Toll war unsere Exkursion am Badestausee über die Entwicklung der Kröte am 23.4.23:
Unsere Obfrau Nina hat zahlreiche Kinder und Erwachsene sehr kompetent und unterhaltsam mit viel Anschauungsmaterial durch die verschiedenen Stationen der Entwicklung von Kröten und Fröschen geführt. Vielen Dank an Nina!!! Erfreulicherweise haben sich uns auch zahlreiche Kröten und Frösche im See gezeigt ! Die Exkursion war mit 30 Teilnehmenden sehr gut besucht - wir mussten leider noch ca. weiteren 20 Personen absagen! Wir freuen uns sehr über das große Interesse und bemühen uns um eine Wiederholung im nächsten Jahr! ACHTUNG: Die Kröten sind noch auf den Straßen unterwegs! In Forchtenstein Richtung Badestausee und bei den Eisteichen bei Nacht bitte in Schrittempo fahren und bei Bedarf Tiere von der Fahrbahn setzen (man kann sie berühren - sie sind nicht giftig)! Danke! Danke an Evamaria für die Fotos!
0 Comments
Unsere Obfrau Dr. Julia Rastelli ist nach einjähriger Ausbildung und Prüfung vom Land Burgenland zum Naturschutzorgan beeidet worden! Wir gratulieren herzlich! Foto oben von links nach rechts: Landeshauptmannstellvertreterin Frau Maga. Astrid Eisenkopf, Dr. Julia Rastelli, Mag. Hermann Frühstück (Obmann vom Verein der Burgenländischen Naturschutzorgane (VBNO) ) Aufgaben und Befugnisse von Naturschutzorganen:
Die Naturschutzorgane haben an der Vollziehung des Naturschutzgesetzes und der auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Verordnungen mitzuwirken. Sie sind insbesondere berechtigt und verpflichtet in ihrem dienstlichen Wirkungsbereich:
Nun ist es soweit: Die Kröten sind erwacht, zum See gewandert und haben gelaicht um sich fortzupflanzen!
In dieser Exkursion werden wir den Laich der Kröten und Frösche sowie Kaulquappen entdecken und kennenlernen. Die gesamte Entwicklung der Kröte wird für Kinder und Erwachsene spielerisch und informativ dargestellt und erklärt. Am Sonntag, 23. April 2023, 15:00-16:30 Uhr am Badestausee Teilnahme kostenlos - für Kinder und Erwachsene! Wir bitten um Anmeldung per Email: [email protected] Bitte um Vorsicht!
Unsere Kröten und Frösche haben bereits im Forchtensteiner Badesstausee gelaicht. Laich sind die Eier der Kröten und Frösche, aus denen bald die Kaulquappen schlüpfen werden! Kröten und Frösche sind gefährdete Tierarten und für die Erhaltung der biologischen Vielfalt von großer Bedeutung! Bitte helfen Sie mit, diese zu schützen! Illustration: links: Krötenlaich - zieht sich in langen Schnüren durch das Wasser rechts: Froschlaich - schwimmt in dicken, glibberigen Ballen an der Wasseroberfläche |
AutorINNENJulia und Nina Archiv
Juli 2024
Kategorien
Alle
|